1998/99
Haupthaus

Amy’s Welt
von David Hare
(Deutsch von Michael Walter)

Deutschsprachige Erstaufführung

Premiere 28. März 1999

Dominic Tyghe: Fritz Hammel
Amy Thomas: Emanuela von Frankenberg
Evelyn Thomas: Vera Borek
Esme Allen: Anne-Marie Kuster
Frank Oddie: Michael Rastl
Toby Cole: Georgi Nikoloff

Inszenierung Arie Zinger
Bühnenbild Florian Etti
Kostüme Marlies von Soden

Amy’s Welt schildert das Leben von drei Frauen einer englischen Künstlerfamilie in den Jahren 1979 bis 1995.
Es ist eine Zeit des Umbruchs, des Verlusts und des schwierigen Überlebens. Die großartigen Weltentwürfe der Generationen vor und nach `68 machen der prosaischen Welt der Medien und des Marketing Platz.
Der Autor zeigt in vier Episoden, wie komisch und wie tragisch die Menschen darauf reagieren.
1979 lebt die berühmte Schauspielerin Esme mit ihrer Schwiegermutter zwischen den teuren Bildern ihres verstorbenen Mannes. Ihre Karriere ist ins Stocken geraten. Ihre Tochter Amy verliebt sich in Dominic, einen TV-Journalisten, der mit Prominenteninterviews nach oben will.
Als Dominic ein paar Jahre später, bereits ein Star, mit Esme ein Interview versucht, kommt es zum Bruch. Esme lebt mit Frank, einem Versicherungsvertreter, der ihr einen Schein von bürgerlicher Sicherheit gibt und ihr ganzes Vermögen verspekuliert.
Nach der Trennung von Dominic stirbt Amy. Esme hat alles verloren. Doch in einem kleinen Theater hat sie Mitte der 90er mit dem Stück eines jungen Autors Erfolg.

 
Pressestimmen

Die deutschsprachige Erstaufführung hat das Wiener Volkstheater an Land gezogen. Arie Zinger – der den VT-Schlager „Meisterklasse Maria Callas“ inszenierte – führte Regie. Zinger hat das Ensemble bestens vorbereitet. Vor allem Anne-Marie Kuster als Esme, die Mutter, strahlt vielfarbig: eine rundum sympathische, intelligente, moderne Frau. Vera Borek gibt die Großmutter Evelyn: Atemberaubend, wie sie zuletzt zur von Alzheimer geschlagenen stummen Greisin wird; aber davor, als vitale Oma, ist sie nicht minder unschlagbar. Fritz Hammel überzeugt als netter, ein bißchen exzentrischer Junge von nebenan; dann packt ihn der Ehrgeiz, er hat Erfolg – und wird zum Scheusal. Emanuela von Frankenberg (Amy) ist eine bemerkenswerte Schauspielerin – und sie wäre ein Gewinn fürs Volkstheater. Michael Rastl konturiert präzis, hintergründig den Hausfreund Frank, einen nicht ungefährlichen Sonderling. Georgi Nikoloff hat einen lebhaften Kurz-Auftritt als Jungtalent. Ein solider spannender Abend im Volkstheater.
Barbara Petsch, Die Presse

Der Konflikt zwischen Mutter und Tochter. Die eine verschreibt ihr Leben der Kunst, die andere der Liebe. Die Kunst gibt über alle menschlichen Katastrophen hinweg Halt, die Liebe scheitert. So schillert Anne-Marie Kusters Esme noch einigermaßen ansprechend zwischen mehreren ganz reizvollen Figuren.
Karin Kathrein, Kurier

Eine außergewöhnliche David-Hare-Aufführung. Hare benützt die Figur von Esme und jene des ungeliebten Schwiegersohnes Dominic (Fritz Hammel) für eine stürmische, dialektisch spitzfindige und das Publikum fesselnde Auseinandersetzung über Theater und Fernsehen. Anne-Marie Kuster ist als Esme glänzend, persönlichkeitsstarker, funkelnder Mittelpunkt des Abends. Ein starker, ein ungewöhnlicher Theaterabend.
Renate Wagner, Neues Volksblatt, Linz

Eine alternde Diva des Londoner Westend-Theaters ist mit einem Schwiegersohn gestraft, der sich vom studentischen Lohnschreiber zum Medienmogul und Gewaltfilmregisseur hocharbeitet. Die Diva Esme der Anne-Marie Kuster wirkt auch gleich bei der ersten Begegnung abgestoßen von ihm, und Fritz Hammel tut das Seine. Sein Dominic ist unglaublich blasiert. Am Schluß ein Spot auf die geschminkte Komödiantin: Das ganze, nackte pralle Leben auf Florian Ettis sparsamer Bühne.
Ronald Pohl, Der Standard

Was wie Kolportage klingt, wird von David Hare in nüchternen Streiflichtern auf die Bühne gebracht. Ein Realismus, dem die laute, emotionsgeladene Inszenierung Arie Zingers kaum entspricht. Was bei Esme noch verständlich wirkt – daß sie als Schauspielerin auch im Privatleben unentwegt Rollen spielt und auf Wirkung bedacht ist –, wird im Falle Dominics schon weniger glaubhaft, wenn auch er, der intellektuelle Cineast, theatralisch auftritt und spricht. Amy aber, die eine pragmatische Einstellung zum Leben hat, wirkt verklemmt, nervös und unausgeglichen. In diesem neurotischen Beziehungsgeflecht ist Michael Rastl als Frank mit seiner unaufdringlichen Art eine wohltuende Ausnahme, auch wenn sein Einfluß auf Esme verheerende Folgen zeitigt.
Manfred A. Schmid, Wiener Zeitung

David Hare, theater- wie filmerfahren, schuf ein sentimentales, thematisch vielschichtiges und ausuferndes Gesellschaftsdrama. Emanuela von Frankenberg ist die personifizierte Lebenslust namens Amy: Von der naiv alles Bejahenden bis zum Liebeskrüppel liefert sie ein überzeugendes Bild der vergessenen Generation, der die Gegenwart den Atem nimmt. Anne-Marie Kuster ist Esme, die ahnungslose Schauspielerin und Mutter. Imponierend ihre Darstellungskraft! Erstaunlich die Leistungen des Volkstheaterensembles: Fritz Hammels Fernseh-Karrierist Dominic, Vera Boreks immer mehr verstummende „Oma Evelyn“ und Michal Rastls Geldjongleur Frank gehört auch ein Teil vom Premierenapplaus.
Thomas Gabler, Kronenzeitung

Arie Zinger hat am Wiener Volkstheater dieses Zeitstück über Thatcher-Ära samt John-Major-Nachklang zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht. Vera Borek und Michael Rastl geben Nebenfiguren Profil, Emanuela von Frankenberg folgte willig auf die falsche Hysterisierungsfährte, Fritz Hammel besticht in der Karikatur, und Anne-Marie Kuster verfügt über soviel schauspielerische Routine, daß sie auch ein Telefonbuch vorlesen könnte.
Reinhold Reiterer, Oberösterreichische Nachrichten

Voll falscher Töne. Die Schauspieler scheitern an den lauten Emotionsausbrüchen, die ihnen der Regisseur abverlangt.
Täglich Alles

Produktionen A